Carneval in Venedig - Fotografien von Lothar-Günther Buchheim

Kabinettausstellung vom 12.02. bis 13.03.2011

„Alles bewegt sich hin zur Piazza San Marco, vorbei an den Gondelländen, wo an einen der schief und wie verrenkt aus dem trüben Wasser ragenden Pfähle sich ein Gevatter Tod mit Stundenglas und Hippe lehnt und die Szenerie höhnisch bleckend begrüßt.

Und jetzt - von den Stufen zu Füßen der Säule mit dem geflügelten Markuslöwen, dem Wahrzeichen der Serenissima herab - welch ein Blick! Die ganze Piazza San Marco, der schönste Platz der Welt eine Festhalle, deren Dach der Himmel ist, ist ein einziges wogendes Treiben, ein riesiger Markt mit Flaneuren und dick geballten Menschengruppen hier und da. Im ersten Hinschauen sieht es aus, als würden da Reden gehalten oder Kunststücke vorgeführt, aber im Kern jeder dieser Gruppen haben sich die allerprächtigsten Masken, die ich je zu sehen bekam, gruppiert.“

Aus: L.-G. Buchheim, Carneval in Venedig

Die morbide Schönheit Venedigs faszinierte den Fotografen Lothar-Günther Buchheim über Jahrzehnte immer wieder. Glanz und Historie fesselten ihn ebenso wie der Blick hinter die bekannte Schauseite. Und so bestechen auch seine Fotografien vom Carneval in Venedig nicht nur durch den vordergründigen Farbrausch und ein Schwelgen in üppigen Kostümen und bizarren Masken. Sie stellen stets auch die Frage nach dem Rollenspiel und den Menschen, die sich, aus welchen Gründen auch immer, hinter der Kostümierung verbergen.

Beredt ergänzt Buchheims Text das visuelle Schauerlebnis durch amüsante Geschichten, Beobachtungen am Rande und hintergründige Andeutungen.

Bis zum 13.03.2011 ist nun eine Auswahl von Buchheims Carnevals-Fotos im Buchheim Museum zu sehen. Die Broschüre zur Ausstellung ist zum Preis von EUR 7,80 im Museumsladen erhältlich.

Kuratorin des Buchheim Museum
im Februar 2011