Rosenleidenschaft

Rosenbilder von Pierre Joseph Redouté in der Villa Maffei

Villa Maffei, Dependance des Buchheim Museums
Seestraße 4 (beim Rathaus)
D-82340 Feldafing am Starnberger See

13. Mai - 7. Oktober 2007
Samstag und Sonntag 11- 17 Uhr und nach Vereinbarung

Liebe Freunde des Buchheim Museums,

die Kabinettausstellung (I. Stock) mit Rosenbildern von Pierre Joseph Redouté (1759-1840), der als "Raffael" unter den Rosenmalern gilt - in seinem dreibändigen Mammutwerk "Les Roses" erfasste er an die 200 Rosensorten - schlägt einen Bogen zur nahegelegenen "Roseninsel" wie auch zu den Rosen im Park der Villa Maffei. Redouté war Hofmaler bei Napoleon Bonaparte, dessen Gattin Josephine eine leidenschaftliche Rosenliebhaberin war, weshalb sie "Rosenkaiserin" genannt wurde. Die Rosenzucht erlebte durch Josephine einen großen Aufschwung. Und für ihren berühmten Garten in Malmaison ließ sie Rosensorten aus der ganzen Welt kommen ... Wer nicht nur Rosen ansehen, bestaunen und riechen will, erfährt in der Ausstellung auch allerhand Wissenswertes zur Geschichte der Rose und ihren Züchtungen und Sorten.

Die Villa Maffei, ein barockisierender, asymmetrischer malerischer Zweiflügelbau mit eingestelltem Rundturm, Eckerker, Balkons und einer Terrasse, war einst von einer sehr viel größeren Parkanlage umgeben. In der Nordwestecke gab es einen Wirtschaftsgarten, im Süden wurde das Gelände vom Feldafinger Park begrenzt, einem weitläufigen Landschaftsgarten nach englischem Vorbild, der zwischen 1854 und 1864 nach Plänen des Generaldirektors der Königlich Preußischen Hofgärten Peter Joseph Lenné angelegt worden war. Dort, wo 1901 das Seidl'sche Gebäude errichtet wurde, stand seit 1939 ein Landhaus, das 1844 Reichsrat Joseph Anton Ritter von Maffei (1790 -1870) erwarb. Maffei stammte aus einem Veroneser Handelsgeschlecht und brachte es, unter anderem als Bankier, Gründer und Betreiber einer Lokomotivfabrik von Weltruf, zu Reichtum und Ansehen. Sein Neffe Hugo von Maffei war es, der Emanuel von Seidl mit dem Neubau der Villa Maffei beauftragte.

Die grandiose Aussicht auf den See und die voralpenländische Berglandschaft macht den Besuch der Villa Maffei zu einem einzigartigen Erlebnis, das sich hervorragend mit einem Spaziergang durch den Lenné'schen Park und einer Besichtigung der "Roseninsel" verbinden lässt.

Mit schönen Grüßen aus dem Buchheim Museum

Kuratorin des Buchheim Museum