Wie entsteht ein Bilderbuch?

Kinderworkshop am Sonntag, den 30. Mai um 14.30 Uhr

Kinderworkshop im Rahmen der Ausstellung "Chagall, Picasso, Kirchner, Beckmann, Kokoschka ... Buch & Kunst der Moderne" im Buchheim Museum am 30.5.2010, um 14.30 Uhr

Für alle Kinder ab 6 Jahren
Von und mit Anne Funck und Matthias Hauer

Teilnahmegebühr pro Kind: Eintritt zzgl. EUR 2,50
Anmeldung unter Tel.: 08158 / 9970-0

Der Museumsrundgang mit Schwerpunkt Ausstellung "Buch & Kunst der Moderne" startet um 14.30 Uhr (Teilnahmegebühr pro Person: Museumseintritt + EUR 2,50)

Zu unserer aktuellen Sonderausstellung "Buch & Kunst der Moderne" (bis 12.6.2010) bieten wir in der Mitte der Pfingstferien einen besonderen Kinderworkshop an:

Wie wird aus einer Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat, und Bildern, die ein Illustrator gemalt hat, eigentlich ein Bilderbuch? Das erfahrt ihr in diesem Workshop. Ihr untersucht gemeinsam verschiedene Buchpapiere. Wie unterscheiden sie sich in der Färbung und Oberfläche? Wie fühlen sie sich an? Wie klingen sie? Wie viele Farben muss man für ein farbiges Bild drucken und wie sieht es aus, wenn Buchdecke und Buchblock Hochzeit feiern?

Matthias und Anne zeigen euch, wie Schritt für Schritt ein Buch entsteht und bringen euch Beispiele, wie es auf dem Weg dorthin aussieht. Beide kennen sich mit der Herstellung von Büchern bestens aus: Matthias ist Druckingenieur und arbeitet für eine Druckerei,

Anne Funck ist freie Lektorin und betreut die Produktion von Kinder- und Kunstbüchern.

Während die Kinder im Workshop Spannendes über Bücher erfahren, können die Erwachsenen an unserem Museumsrundgang teilnehmen, der auch in die aktuelle Ausstellung mit prachtvollen Malerbüchern von Künstlern der klassischen Moderne führt.

Kuratorin des Buchheim Museum

Erich Heckel, Graphik der Gegenwart, Titel, Farbholzschnitt, 1931