Ostern 2009 im Buchheim Museum

Fernand Léger - Joan Miró. Verlängert bis 19. April 2009!

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Sonderschau Fernand Léger - Joan Miró wird noch bis zum Ende der Osterferien im Buchheim Museum zu sehen sein!

Eine reiche Auswahl von Aquarellen, Lithographien und Radierungen, vorwiegend aus den späten 1940er und den 1950er Jahren, konfrontiert zwei bekannte Klassiker der französischen Moderne. Miró wie Léger lieben kräftige, leuchtende Farben, doch ihre künstlerischen Positionen unterscheiden sich grundlegend: Während Miró unter dem Eindruck des Surrealismus eine ganz eigene, poetische Bildsprache mit Zeichen und Fabelwesen entwickelte, blieb Léger dem Gegenstand verhaftet und verstand seine Bilder als Gleichnisse vom modernen Leben im technischen Zeitalter.

Léger - Miró - Matinee am Ostermontag
13. April 2009, um 11.00 Uhr
Mit Eva-Maria Herbertz

Die Rundgänge am Karfreitag, Samstag, Ostersonntag und Ostermontag, jeweils um 14.30 Uhr, führen durch die Buchheim'schen Sammlungen (Deutscher Expressionismus, Volks- und Völkerkunde) sowie durch die aktuellen Sonderausstellungen "Léger - Miró. Aquarelle - Lithographien - Radierungen", "Afrika und Südsee - Neue Formen aus fernen Welten", "Max Raffler, der malende Bauer vom Ammersee".

Teilnahmegebühr Matinee und Rundgänge pro Person EUR 2,50.

Bitte beachten Sie unsere Sommeröffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10-18 Uhr.

Am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag haben wir geöffnet!

Umweltfreundlich erreichen Sie das Museum mit dem neuen MVV Bonusangebot (Eintrittsermäßigung bei Vorlage einer gültigen MVV-Tageskarte) und dem Bahn Bonusangebot (Eintrittsermäßigung bei Vorlage eines gültigen Bayern- oder Werdenfels-Tickets).

Unser Tipp: Den Besuch des Buchheim Museums mit der ganzen Familie - die Familienkarte kostet nur EUR 18,- (2 Erwachsene, 3 Kinder) mit einer Wanderung durch das einzigartig schöne Umfeld des Museums verbinden! Besonders schön ist der Weg am See entlang bis Seeshaupt. Dabei sollte man sich auch Zeit nehmen für einen Spaziergang durch Bernried.

Wir wünschen allen frohe Ostertage!

Mit schönsten Grüßen

Kuratorin des Buchheim Museum