Pfingsten im Buchheim Museum

27. April bis 14. September 2008

Südseebilder
Bis 14. September 2008

Am Pfingstmontag ist das Museum von 10-18 Uhr geöffnet!

Fraglos ist es der schönste Pfingstausflug, den man sich denken kann. Denn in keinem Museum der Welt gibt's Lothar-Günther Buchheims eigenwilligen Mix: Da die radikal vereinfachte, farbintensive, sinnlich aufgeladene Kunst der Brücke-Maler, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegen Prüderie und gesellschaftliche Konventionen ebenso revoltierten wie gegen die Normen der akademischen Kunst. Dort exemplarisch deren Inspirationsquellen: Kunst aus Afrika und der Südsee - ursprünglich und fremd zugleich. Dazu die Liebenswürdigkeit all dessen, was Buchheim mit Liebe und Leidenschaft allerorten an die Brust nahm: Chinoiserien, fêtes foraines, Briefbeschwerer, Triviales, Abstruses oder von geschickten Händen Geformtes. - Dies alles gefasst in der leicht und tänzerisch daherkommenden Architektur von Günter Behnisch, die der Bewegtheit der Parklandschaft antwortet und diese zugleich auf unvergleichliche Weise akzentuiert. Und dann ist da der Künstler Buchheim selbst: der Maler und der Fotograf, dem das Buchheim Museum jetzt zwei Sonderausstellungen widmet.

Buchheims Südseebilder entstanden 1972 während einer halbjährigen Malreise, die ihn von Tahiti nach Western und Amerikanisch Samoa, von Ponape nach Guam, dann nach Taiwan und schließlich nach Hongkong und Thailand führte.

Die ausgewählten Fotografien aus den 1970er und 1980er Jahren zeigen den Fotografen von einer bislang unbekannten Seite und konfrontieren den Fotoreporter mit dem Malerfotografen: Die Folge der Schwarzweißfotos vom Staatsbesuch von Elisbeth II. im Mai 1978 in der Bundesrepublik machte Buchheim als akkreditierter Fotograf und Journalist. Die eindrucksvollen Farbfotografien entstanden im eigenen Auftrag. Es sind Fotobilder, die der Maler mit der Kamera eingefangen hat: im eigenen Garten und Haus, in der Voralpenlandschaft oder am Starnberger See.

Wer mehr als nur Schauen will, kann sich unseren Museumsrundgängen anschließen, die auch durch beide Sonderausstellungen führen.

Sie beginnen am Samstag, Pfingstsonntag und Pfingstmontag jeweils um 14.30 Uhr (Teilnahmegebühr pro Person EUR 2.50 zzgl.  Museumseintritt).

Warum sich Bernried seit vergangenem Jahr "schönstes Dorf Deutschlands" nennen darf erkundet man am besten bei einem ausgedehnten Spaziergang, der in Richtung Seespitze (Seeshaupt) - zumindest bis Seeseiten - führen sollte. Denn der Ortskern und der Landschaftspark mit uralten Bäumen sind einzigartig.

Der Klassiker unter den Anfahrtsmöglichkeiten nach Bernried und zum Buchheim Museum ist natürlich per Schiff. Das Museumsschiff "Phantasie" verkehrt auch am Pfingstmontag. Informationen erhalten Sie unter www.seenschifffahrt.de.

Wir wünschen frohe Pfingsten und grüßen schönstens aus dem Buchheim Museum!

Kuratorin des Buchheim Museum

Lothar Günther Buchheim: Hütte im Sturm, Western Samoa,