Doppelpack: Klaus Doldinger's Passport "classic & today"

Samstag, 12. Juli 2008, 18.30 Uhr

Nach Klaus Doldingers Hommage an seinen Freund Lothar-Günther Buchheim im vergangenen Jahr haben wir uns gefragt: Ist dieses Ereignis noch zu toppen? Kann es überhaupt gesteigert werden? ? Ja, es kann! Und zwar in mehrfacher Hinsicht!

Denn der Komponist und Saxophonist Klaus Doldinger, ohne Frage Deutschlands erfolgreichster und populärster Jazzmusiker, wird bei unserem diesjährigen Konzert nicht nur mit der aktuellen Passport-Besetzung auftreten. Klaus Doldinger wird auch mit der klassischen, 1971 gegründeten Passport-Formation spielen, also mit Curt Cress, Wolfgang Schmid und Kristian Schultze, jenen drei Musikern, die ihn bereits in den 1970ern auf stilprägenden Alben wie "Hand Made" (1973), "Looking Thru" (1973) und "Cross Collateral" (1975) begleiteten.

Und auch die Location vom letzten Jahr können wir überbieten. Je nach Wetterlage stehen uns zwei außergewöhnliche Räumlichkeiten zur Verfügung: Die Museumsterrasse "Moritzburger Teiche"an der Südseite des schiffsähnlichen Baus, die bei schönem Wetter als Bühne dienen wird, wurde eigens für das Konzert erschlossen. Bei schlechter Witterung werden wir zu Gast im überdimensionalen Tonnengewölbe des historischen Sommerkellers in Bernried sein, eine Premiere für den einzigartigen Ort.

Klaus Doldinger steht seit 55 Jahren auf der Bühne. In dieser Zeit hat er ein paar tausend Konzerte gegeben, ist in 50 Ländern aufgetreten, hat über zwei Millionen Alben verkauft und rund 2000 Kompositionen geschrieben, darunter Welterfolge wie die Filmmusik zu Wolfgang Petersens U-Boot-Drama "Das Boot", "Die unendliche Geschichte" und Dauerbrenner wie die Titelmusik der ARD-Krimireihe "Tatort" u.a.

Im Jahr 2006 feierte der gebürtige Berliner nicht nur seinen 70. Geburtstag, sondern auch das 35-jährige Bestehen seiner Band. Klaus Doldinger's Passport wurde nach ersten Veröffentlichungen im Spannungsfeld von Jazz, Rock und Weltmusik von Kritikern des amerikanischen Downbeat-Magazins noch als deutsche Antwort auf Weather Report gehandelt. Spätestens seit dem Album "Cross Collateral", das 1975 in den amerikanischen Billboard-Charts notierte, galt die Band jedoch selbst als Referenz, an der andere Jazz-Formationen gemessen wurden. Ein Grund für die dauerhafte Relevanz: Zu Passport gehörten immer hochtalentierte Musiker aus Jazz und Rock, darunter Udo Lindenberg, Curt Cress, Wolfgang Schmid und Kristian Schultze sowie Gäste wie Les McCann, Buddy Guy, Pete York, Johnny Griffin oder aber auch Sasha. Da immer wieder neue Talente zur Band stießen und die Besetzung wechselten, blieb der Sound der Gruppe am Puls der Zeit. Passport klang stets frisch, aufregend und innovativ.

In ihrem Jubiläumsjahr veröffentlichte die Gruppe mit "Passport To Morocco" eines der bemerkenswertesten Alben in ihrer langen Karriere. Inspiriert von einer Reise nach Marokko - genauer gesagt von einer zweiten Reise, denn Klaus Doldinger hatte bereits 1964 als musikalischer Botschafter Deutschlands im Auftrag des Goethe Instituts das nordafrikanische Land besucht - lotete die Band zusammen mit Majid Bekkas, einem Virtuosen auf diversen Saiteninstrumenten, und weiteren marokkanischen Musikern Berührungspunkte und Überschneidungen zwischen arabischen Stilistiken, Jazz und europäischen Musikformen aus. Mit diesem ehrgeizigen Albumprojekt setzte Klaus Doldinger, dessen Musik schon immer unterschiedliche Stile und Kulturen zusammengeführt hatte, einmal ein Signal in Sachen Völkerverständigung. Statt wie üblich immer nur von den Unterschieden zwischen Orient und Okzident zu sprechen, zeigte "Passport To Morocco", dass es auch anders geht.

Stücke von diesem außergewöhnlichen Album standen neben Tracks aus den Vorgängerwerken "Back To Brazil" und ?"Tatort Remix" auf dem Programm , als Passport in der aktuellen Besetzung mit Klaus Doldinger (sax), Ernst Ströer (perc), Biboul Darouiche (perc), Christian Lettner (dr), Peter O?Mara (g), Roberto DiGioia (keyb) und Patric Scales (b) im Herbst letzten Jahres im Audi-Forum in Ingolstadt gastierten. ?Timeless?, das neue Album, das voraussichtlich im September 2008 erscheinen wird, dokumentiert dieses Konzert. Außerdem enthält die Doppel-CD denkwürdige Aufnahmen aus den Jahren 2001 und 2006 von Klaus Doldinger im Zusammenspiel mit der WDR-Bigband, darunter eine spezielle Neubearbeitung des berühmten Themas aus ?Das Boot?. Bei den Konzerten in der Philharmonie Köln anlässlich Doldingers 65. beziehungsweise 70. Geburtstags traf der Jubilar zudem auf hochkarätige Gäste wie Randy Brecker und Johnny Griffin.

Seit Anfang Januar ist Klaus Doldinger's Passport wieder auf Konzertreise. Was anderes erwartet man auch nicht von einem ewig neugierigen Musiker wie Klaus Doldinger, der Stillstand als Stagnation versteht und der sich bei seinen Konzerten manchmal den Zorn seiner Begleiter einhandelt, weil er selbst nach vier Stunden immer noch nicht die Bühne verlassen will. Immer darf man ein stilistisch breit gefächertes Programm erwarten, das Klaus Doldingers Ausnahmestellung in der internationalen Jazz-Landschaft erneut eindrucksvoll widerspiegelt.

Samstag, 12.7.2008, 18.30 Uhr , Einlass ab 18 Uhr

Bei schönem Wetter: Open Air am See auf der großen Wiese vor dem Buchheim Museum

Bei schlechter Witterung: im historischen Sommerkeller unter dem neuen Rathaus, Dorfstraße 26, Bernried

Eintritt pro Person:
im Vorverkauf EUR 30,- oder an der Abendkasse EUR 35,-

Kartenvorverkauf:

Buchheim Museum
Fax 08158-997061
E-Mail: info@buchheimmuseum.de

Musikhaus Hieber Lindberg München
Karten pro Person EUR 30,- zzgl. VVK
Sonnenstraße 15, 80331 München, Tel. 089-55146-130

Bei Vorlage der Konzert-Eintrittskarte gilt für das Buchheim Museum ein ermäßigter Eintrittspreis von EUR 7,- pro Person. Das Buchheim Museum ist von 10-18 Uhr geöffnet.

Getränke und Imbiss:
Café PHOENIX im Buchheim Museum

Klaus Doldinger und seine Band "Passport".

PDF-Flyer zum Konzert