Start des Museumsschiffs "Phantasie" am 1. Mai 2007

Sonderausstellungen im Buchheim Museum
Eines Lebens Lauf - Lothar-Günther Buchheim und
PiPaPop Posters von Lothar-Günther Buchheim

Das Buchheim Museum ist am 1. Mai von 10 -18 Uhr geöffnet!

Am 1. Mai 2007, um 11.30 Uhr bieten wir als Matinee eine Führung durch die beiden Sonderausstellungen an (Teilnahmegebühr pro Person EUR 2,50- zzgl. Museumseintritt).

Um 14.30 Uhr beginnt ein rund eineinhalbstündiger Rundgang durch das ganze Museum (Teilnahmegebühr pro Person EUR 2,50- zzgl. Museumseintritt).

Besonderen Charme hat die Anreise mit der "Phantasie", unserem liebenswerten Museumsschiff, das Sie in knapp einstündiger Fahrt von Starnberg nach Bernried bringt. Vor dem rund 15minütigen Spaziergang vom Dampfersteg am See entlang zum Buchheim Museum sollte man sich die Zeit gönnen und einen Streifzug durch den Ort Bernried machen: schönstes Dorf Oberbayerns 2006!

Fahrpläne der "Phantasie" (1. Mai bis 14. Oktober 2007) und der Linienschiffe finden Sie hier und unter www.seenschifffahrt.de.

Kombi-Ticket Museumsschiff: Bayerische Seenschifffahrt + Museumseintritt pro Person EUR 17,- Verkauf: Bayerische Seenschifffahrt Tel. 08151-120 23 und 08151- 80 61, Fax 08151-152 29.

MVV Bonusangebot: Eintrittsermäßigung bei Vorlage einer gültigen MVV-Tageskarte

Bahn Bonusangebot: Eintrittsermäßigung bei Vorlage eines gültigen Bayern- oder Werdenfels-Tickets

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir Sie zum 1. Mai 2007 auf unsere Sonderausstellungen, auf unser Führungsangebot und auf unser Museumsschiff "Phantasie" aufmerksam machen, und würden uns über Ihre Hinweise freuen.

Nach dem Tode Lothar-Günther Buchheims haben wir mit der Ausstellung "Eines Lebens Lauf - Lothar-Günther Buchheim" den Maler nochmals ins Zentrum gerückt. Denn Malen und Zeichnen war Buchheims Leidenschaft von Jugend an. Malen war seine ureigenste Profession und das Auge des Malers prägte den Kunstbuch- und Romanautor ebenso wie den unbestechlichen Kunstkenner und Sammler. Erstmals im Kontext der Ausstellung gezeigt werden Fotografien, die Buchheim auf U 96 gemacht hat. Sie dokumentieren das "geduckte Leben" an Bord, aber auch Ereignisse, die Buchheim in seinem Roman "Das Boot" (1973) beschreibt. Erstmals wird auch ein Rahmenprogramm geboten, dessen Höhepunkt ein Konzert mit Klaus Doldinger's Passport am 21.7.2007, um 17.30 Uhr, sein wird. Karten für das Doldinger-Konzert sind ab sofort im Buchheim Museum erhältlich unter Tel. 08158 - 99 70 0 (im Vorverkauf pro Person EUR 25,-, an der Abendkasse EUR 30,-).

Mit schönen Grüßen aus dem Buchheim Museum!

Dr. Clelia Segieth Kuratorin des Buchheim Museum