Zur Entstehungsgeschichte des "Museum der Phantasie"

Vortrag von Prof. Dr. Hans Brög, Sonntag, 10.06.2007, 11 Uhr

Begleitprogramm zur Ausstellung:
Eines Lebens Lauf - Lothar-Günther Buchheim

Prof. Dr. Hans Brög:
Zur langen Entstehungsgeschichte von Buchheims "Museum der Phantasie"
Vortrag am Sonntag, dem 10.06.2007, um 11 Uhr im Buchheim Museum

Eintritt zum Vortrag pro Person EUR 7,-
(inkl. Museumseintritt pro Person EUR 12,-)

Sehr geehrte Damen und Herren,

er ist Zeitzeuge und hat die Odyssee von Lothar-Günther Buchheims "Museum der Phantasie" in wesentlichen Phasen miterlebt und begleitet: Prof. Dr. Hans Brög, selbst Künstler und bis 2001 Professor an der Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl für Kunst und Didaktik der Kunst), wird in seinem Vortrag Lothar-Günther Buchheims Museumspläne für Duisburg und Moers und die damit verknüpften Ereignisse ins Zentrum stellen:

"Es war für das Fach Kunst an der Universität", so Hans Brög , "ein günstiger Umstand, dass Lothar-Günther Buchheim seine großartigen Sammlungen nach Duisburg geben wollte. Das Museum, das geplant und dessen Bau begonnen war, sollte in enger Verbindung mit der Universität auch zu einer Forschungsstätte des Expressionismus werden. Hervorragende Aussichten für die nahe Zukunft, aber auch für die unmittelbare Gegenwart, konnte doch Lothar-Günther Buchheim für eine Vorlesungsreihe gewonnen werden. Welch' eine Chance für Studierende und Gäste! Wo sonst konnte man sich über Kunst in solcher Bandbreite informieren als bei einem Dozenten, der durch seine Publikationen als Wissenschaftler ausgewiesen und als ehemaliger Galerist, Sammler und Leihgeber mit Kunstmarkt und Ausstellungsbetrieb bestens vertraut war. Last but not least: Wo gibt es einen zweiten Sammler, dem Hochkunst nicht wichtiger ist als Kunst der Außenseiter, Stammeskunst und Kunsthandwerk und der darauf aus ist, ein Museum zu konzipieren, das all das vor dem Auge des Besuchers korrelieren lässt?

Doch die Pläne für Duisburg scheiterten und das Buchheim Museum wurde zu einem 'Museum in den Wolken', wie Buchheim sein Buch nannte, in dem er die Ereignisse von Duisburg dokumentierte und treffend analysierte.

Kaum bekannt ist die Bewerbung der Stadt Moers um ein Buchheim Museum. Geld und Bauplatz waren in wenigen Tagen beschafft. Dennoch kam es zu keiner Realisierung von Buchheims Museum ebenso wenig wie an anderen Orten von München über Chemnitz und Weimar, von Berlin bis Feldafing, womit keineswegs alle Interessenten genannt sind. Bernried jedoch brachte die Erfüllung ..."

Mit schönen Grüßen aus dem Buchheim Museum

Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Duisburg an Lothar-Günther Buchheim im Jahr 1985: Prof. Dr. Hans Brög überreicht Buchheim die Urkunde.
Foto: Buchheim Stiftung