BayernTourNatur 2006

Spätsommerliche Landschaften - Natur um das Buchheim Museum herum

Start: Sonntag, 1. Oktober 2006, 14.00 Uhr; Dauer ca. 2,5 Std., Treffpunkt: Eingang Buchheim Museum, Teilnahmegebühr pro Person (inkl. Museumseintritt, Rundgang durchs Museum und naturkundlicher Spaziergang): EUR 8,50. Anmeldung: 08158 / 997050 (Sabine Bergmann).

Das Buchheim Museum liegt nicht nur in einem weitläufigen Park mit alten Eichen, verträumten Teichen und Streuwiesen unmittelbar am Ufer des Starnberger Sees. Die Symbiose von Kunst und Natur bestimmt sie gleichermaßen: die breitgefächerten Sammlungen von Lothar-Günther Buchheim und die Architektur von Günter Behnisch, die sich im Spätsommer von ihrer schönsten Seite präsentiert: frühherbstliche Blumen blühen auf den extensiv begrünten Dächern des Museums.

Auf einem Streifzug durch das Museum entdecken Sie mit Museumskuratorin Dr. Clelia Segieth, dass die meisten Stücke der berühmten Sammlung- seien es Artefakte aus der Südsee und Afrika, Holzschnitte der "Brücke"-Maler wie deren Gemälde und Aquarelle bis hin zu "Dittis Blätterbildern"- aus Naturmaterialien gemacht sind. Neben spannenden Einblicken in alte Techniken und Herstellungsweisen vermögen vor allem Artefakte aus Asien und Afrika die intensive Naturverbundenheit außereuropäischer Kulturen widerzuspiegeln.

Nach dem Museumsbesuch wandern Sie mit Dipl.-Geologe Winfried Englisch durch den Museumspark und den angrenzenden Höhenrieder Schloßpark. Dabei erfahren sie Wissenswertes über die Entstehung der Glaziallandschaft, die reiche Parklandschaft und -kultur am Starnberger See und ihre Flora und Fauna.

Die Sonderführung wird im Rahmen der vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz initiierten Bayern Tour 2006 veranstaltet.

Weitere Hinweise: www.tournatur.bayern.de

 


Meldungen


Besuchen Sie uns auf Instagram